Festakt zum Tag der Deutschen Einheit beim CDU-Kreisverband Marburg-Biedenkopf

kreativ - kompetent - klar
CDU
Kirchhain
CDU - Kirchhain
Foto: Frank Wagner / meinkirchhain.de
Direkt zum Seiteninhalt
Festakt zum Tag der Deutschen Einheit beim CDU-Kreisverband Marburg-Biedenkopf
Am 3. Oktober 2024 beging der CDU-Kreisverband Marburg-Biedenkopf den 34. Jahrestag der Deutschen Einheit mit einem feierlichen Festakt in Marburg.
Herausgegeben von Pe - 4/10/2024
„Wir leben in einer globalen Ära der Unzufriedenheit“
Lucia Puttrich spricht bei der CDU Kirchhain über Vertrauensverlust und Hoffnung
Herausgegeben von Le/Pe - 26/9/2024

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit beim CDU-Kreisverband Marburg-Biedenkopf

Stadtverband CDU-Kirchhain
Veröffentlicht von Pe in Aktuelles · 4 Oktober 2024
Am 3. Oktober 2024 beging der CDU-Kreisverband Marburg-Biedenkopf den 34. Jahrestag der Deutschen Einheit mit einem feierlichen Festakt in Marburg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Erinnerung an den erfolgreichen Volksaufstand in der DDR und im Ostteil Berlins im Herbst 1989, der als "Friedliche Revolution" in die Geschichte einging und die Grundlage für die Wiederherstellung der staatlichen Einheit Deutschlands schuf.

Vor dem Hintergrund der Reformimpulse aus der Sowjetunion durch Michail Gorbatschows Politik von „Glasnost“ und „Perestroika“ und der Ablehnung dieser Reformen durch die SED-Führung hatten sich im Spätsommer 1989 Massenausreisen und Proteste verschärft. Diese Massenbewegungen führten schließlich im Oktober/November 1989 zum Sturz des SED-Politbüros und der Ablösung der Regierung Stoph. Ein knappes Jahr später, am 3. Oktober 1990, wurde um 00:00 Uhr die Flagge der Deutschen Einheit zum ersten Mal auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude gehisst. Ursprünglich an einem Holzmast befestigt, wurde dieser im Dezember 1990 durch einen Metallmast ersetzt, auf dessen Sockel die bronzene Inschrift „Deutsche Einheit 3. Oktober 1990“ eingraviert ist.

Als Festredner sprach der ehemalige hessische Staatsminister Christian Wagner. In seiner Ansprache hob Wagner nicht nur die Bedeutung der "Friedlichen Revolution" und der Wiedervereinigung hervor, sondern würdigte besonders die Verdienste des Altkanzlers Dr. Helmut Kohl. Er betonte, dass Kohl mit seiner politischen Weitsicht und seinem entschlossenen Handeln eine zentrale Rolle in der Wiedervereinigung Deutschlands gespielt habe. Wagner lobte die historische Leistung des Altkanzlers, die das vereinte Deutschland erst möglich gemacht habe.

Durch die Veranstaltung führte der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Dr. Stefan Heck, der in seinen einleitenden Worten den Geist der Einheit und Freiheit betonte, der Deutschland seit jenem bedeutenden Tag vor 34 Jahren präge. Zu den Gästen zählten auch die Landtagsabgeordneten Marie-Sophie Künkel und Dirk Bamberger, die der Veranstaltung beiwohnten und bei den zahlreichen Ehrungen unterstützten und so ihre Verbundenheit mit dem Menschen aus ihrer Region zum Ausdruck brachten.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Peter Bittner wurde für seine beeindruckende 60-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Ebenfalls aus Kirchhain wurden mehrere langjährige Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet: Dietmar Menz, Peter Emmerich und Josef Kissling erhielten eine Ehrung für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft. Darüber hinaus freute sich der Kreisverband, 14 Neumitglieder offiziell in der Parteigemeinschaft willkommen zu heißen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Fraktionsgeschäftsführerin der CDU-Kreistagsfraktion Anja Lagerwerf, die mit mehreren Stücken am Klavier für die passende festliche Atmosphäre sorgte.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern nicht nur Gelegenheit, den Tag der Deutschen Einheit feierlich zu begehen, sondern auch, gemeinsam auf die Herausforderungen und Chancen der Gegenwart zu blicken – stets im Geiste von Einheit, Freiheit und Verantwortung.




Zurück zum Seiteninhalt