Norbert Graf

kreativ - kompetent - klar
CDU
Kirchhain
CDU - Kirchhain
Foto: Frank Wagner / meinkirchhain.de
Direkt zum Seiteninhalt
Die Politik und sein Glauben prägten sein Wirken
Kirchhain trauert um den Ehrenstadtrat Norbert Graf
Herausgegeben von Ri - 9/8/2024
Norbert Graf
Ein kommunalpolitischer Nachruf
Herausgegeben von Le - 9/8/2024

Norbert Graf

Stadtverband CDU-Kirchhain
Veröffentlicht von Le in Aktuelles · 9 August 2024
Über mehr als fast vier Jahrzehnte prägte Norbert Graf die Kirchhainer Kommunalpolitik ganz entscheidend mit. Am vergangenen Freitag ist der gebürtige Kirchhainer Jung, als den er sich immer verstand, im Alter von 86 Jahren verstorben.

1937 in Kirchhain geboren, hier aufgewachsen und zeitlebens in und für seine Heimatstadt gelebt. Die Bindung an Kirchhain war eine wichtige Leitlinie im Leben von Norbert Graf. Neben der Familie und dem Beruf prägten ihn darüber hinaus seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der katholischen Kirche, hier insbesondere in der Kolpingfamilie, und in der Kommunalpolitik.
Bereits mit 28 Jahren übernahm er, vorgeschlagen von der CDU, als sachkundiger Bürger Verantwortung in den damaligen Kommissionen für Straßen.- und Wegebau sowie Bauangelegenheiten. Wenig später, in 1968 wurde der überzeugte Christdemokrat Norbert Graf erstmals in die Kirchhainer Stadtverordnetenversammlung gewählt. Diesem Gremium gehörte er zunächst bis 1972 und dann wieder von 1985 bis 2001 an. Die meiste Zeit seiner kommunalpolitischen Karriere war Graf Mitglied im Magistrat und damit im Tagesgeschäft für die Stadt Kirchhain tätig. Von 1972 bis 1975 als Stadtrat, danach bis 1977 als Erster Stadtrat und somit ständiger Vertreter des Bürgermeisters, bevor er bis 1985 weitere zwei Wahlzeiten als
Stadtrat ehrenamtlich tätig war. Nach der Kommunalwahl in 2001 vertrat er "seine" CDU abermals im Magistrat, den er in 2004 selbstbestimmt auf eigenen Wunsch verlies.

Ruhestand bedeutete dies für den agilen Jungrentner aber noch lange nicht. Als 2005 in Kirchhain erstmals ein Senioren beirat gewählt wurde, war Norbert Graf fast schon selbstverständlich mit dabei. Zunächst als stellv. Vorsitzender und von 2010 bis 2017 als Vorsitzender des Gremiums kümmerte er sich mit ganz viel Herzblut um die spezifischen Belange und Bedürfnisse älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger in seiner Heimatstadt.
Norbert Graf hat über Jahrzehnte Maßstäbe in der Kirchhainer Kommunalpolitik gesetzt und ist dafür vielfach ausgezeichnet worden:
Zunächst mit den Ehrenplaketten in den Stufen Bronze (1981), Silber (1987) und Gold (1992) sowie als Höhepunkt mit einem nur besonders verdienten Persönlichkeiten zu Teil werdenden Eintrag in das "Goldene Buch" der Stadt Kirchhain im Februar 2018. Der Ehrenbrief des Landes Hessen in 1981 und das Bundesverdienstkreuz in 1992 waren weitere Auszeichnungen, mit denen die Lebensleistung von Norbert Graf gewürdigt wurde.

Der Verstorbene war im besten Sinne ein Kommunalpolitiker "alten Schlags". Durchaus streitbar in der Sache und mit großem Engagement für seine Überzeugungen werbend. Dann
aber wiederum - auch über Parteigrenzen hinweg - darum ringend, die beste Lösung für alle Beteiligten und ggf. auch einen fairen Kompromiss zu suchen. Norbert Graf kümmerte sich
um seine Mitmenschen. Er griff deren Sorgen und Nöte auf und unternahm immer den Versuch, diese in die Realpolitik einfließen zu lassen.
Die Gremien der Stadt Kirchhain trauern mit den Angehörigen um einen verdienten Mitstreiter, der immer in bester Erinnerung bleiben wird.



Zurück zum Seiteninhalt